Wir Kultur-Macher*innen benutzen oft eine sehr komplizierte Sprache. Weil wir es so gewohnt sind. Mit dieser Sprache machen wir auch Werbung für unsere Kultur-Projekte.

Das soll jetzt anders werden! Wir haben uns ganz bewusst für die Einfache Sprache auf der ganzen Webseite entschieden. Weil wir Kultur für alle wollen. Niemand soll durch zu komplizierte Sprache abgeschreckt werden. Und verständliche Sprache nützt uns allen.


Hier geht es zur Website für EINFACHE SPRACHE >


Möchtet Ihr mehr Informationen über die Projekte und die Künstler*innen? Dann klickt gerne auf die Links zu ihren Webseiten! Die Webseiten sind nicht in Einfacher Sprache.

Was ist Einfache Sprache?

Einfache Sprache ist eine vereinfachte Standardsprache. Sie hat zum Beispiel kurze Sätze und vermeidet Verneinungen. Sie nutzt wenige Fremdwörter und die Fremdwörter werden erklärt. Texte in Einfacher Sprache sind klar aufgebaut mit sinnvollen Abschnitten.

Es gibt auch die Leichte Sprache. Sie ist noch stärker vereinfacht und hat strengere Regeln.

Die Texte auf der Webseite haben Christina Möllring und Anne Warmbier in Einfacher Sprache geschrieben. Hier könnt Ihr ihre Webseiten sehen und sie kontaktieren:

Christina Möllring
www.sveskript.de
mail@sveskript.de

Anne Warmbier
www.leichte-sprache-warmbier.de
anne@sprachwerkstatt-warmbier.de